Bau der FORWAC Schule hat begonnen – Grundsteinlegung

Die Vorbereitungen beginnen.

Das Land wird für den Bau vorbereitet. Die Baumstümpfe sind schon vor einigen Wochen entfernt worden und nun hauen wir mit Macheten die Büsche ab. Eine Schweißreibende Arbeit, aber man sieht am Ende was wir geschafft haben…

http://www.forwac.de/images/content/Vorbereitung_des_Baugrundstuecks_3_6.3.14_llr.jpg

 

Grundsteinlegung

Als ob der Regen auf diesen Tag gewartet hätte: den 14.März 2014! Es ist ein bedeutender Tag. Nicht weil es mein Geburtstag ist, sondern weil an diesem Tag nach Monaten der Vorbereitung und Planung der Grundstein für den FORWAC-Schulkomplex in Ulamba gelegt wird.

Ab 10:30 treffen die ersten Gäste ein, um 13:00 nehmen die Feierlichkeiten endlich ihren Lauf. Wir schreiten singend zum Schulgebäude, der Bauleiter misst und markiert die Grundlinie und die Pfarrerin Lillian Ochien’g der örtlichen Kirche segnet das Grundstück, die Werkzeuge, die Arbeiter sowie Projekt-Initiatoren und -Unterstützer. Unsere Maggy, einer der Lehrerinnen der FORWAC-Vorschule, liest eine Stelle aus der Bibel vor. Dann folgen Reden: die Dorfchefin, Margaret Okello – unsere Partnerin von FORWAC Kenia -, der Elternvertreter der FORWAC-Vorschule und ich selber.

http://www.forwac.de/images/content/2014_03_14_007.jpg

http://www.forwac.de/images/content/2014_03_14_025.jpg

 Zum Schluss pflanzen wir noch jeder einen Baum und dann geht es zum Festmahl in Margarets Haus. Anschließend fahre ich mit dem Architekten Ofafa und mit Jacob dem Chef der Baufirma noch einmal zur Baustelle, um die nächsten Schritte für den Bau zu besprechen. Ich freue mich bei diesem Projekt dabei sein zu können. Jeden Tag auf dem Weg zur Baustelle sehe ich Kinder, die nicht in der Schule sind und so wie wichtig dieser Schulbau ist. FORWAC Deutschland kann stolz sein, in den nur drei Jahren seit seiner Gründung ein solches Projekt auf die Beine gestellt zu haben. Helfen Sie es zu einem Erfolg zu machen und unterstützen Sie den Bau! Wir brauchen Ihre Hilfe!

 

FORWAC e.V.

GLS Gemeinschaftsbank eG

BIC-/Swift-Code: GENODEM1GLS

IBAN: DE25430609672031874500