Grüsse aus Ulamba in Corona Zeiten

Wir hoffen sehr, dass Du und Deine Familie gesund sind. Vielleicht hast Du Dich schon gefragt, wie es wohl in diesen besonderen Zeiten in Ulamba aussieht und es den FORWAC-Schülerinnen und Schülern geht. Corona ist mittlerweile auch in Kenia angekommen und die ersten bestätigten Fälle sind in unserer Nähe bekannt geworden. Dies macht uns Angst. Die Kinder und Familien in Ulamba werden bei Krankheit und ausfallender Arbeit nicht von einem Gesundheits- und Sozialsystem unterstützt. „Social Distancing“ bekommt eine andere Dimension, wenn der Markttag die einzige Chance ist, etwas Geld zu erwerben mit dem Du Deine Familie für den nächsten Tag ernähren kannst.

Unsere Schule haben wir zügig nach den Meldungen der ersten positiven Corona-Fälle geschlossen. Noch sind die Kinder, Lehrer*innen, Köchinnen, Reinigungs- und Sicherheitskräfte gesund. Lasst uns gemeinsam hoffen, dass es weiter so bleibt!

Auch die Oberschulen, Colleges und Universitäten, sowie anderen Ausbildungsinstitutionen sind geschlossen. Die FORWAC-Schüler*innen sind also Zuhause und warten bis sie ihre Ausbildungen fortsetzen können. Ein „home schooling“ gibt es leider nicht. Die Schul- und Universitätsgebühren müssen dennoch gezahlt werden und auch die FORWAC-Lehrkräfte bekommen weiter ihr Gehalt. Dies ist uns sehr wichtig. Deswegen brauchen wir in diesen, sicher auch für Dich, schweren und unsicheren Zeiten, weiterhin Deine Unterstützung. Jeder Betrag hilft uns.

Wir wünsche Dir Frohe Ostern. Bleib gesund!

Euer FORWAC Team