Frederick und seine Idee

logo_weiss

Frederick und seine Idee

Ich sitze mit Frederick zusammen auf den Treppen vor der Tür zu Margarets Haus in Ulamba/Kenia. Es ist Sonntag-Vormittag und Frederick hat auf dem Heimweg von der Kirche einen Bogen geschlagen um mir Hallo zu sagen. Das freut mich sehr, denn es ist eine Zeit vergangen, dass ich ihn das letzte Mal getroffen habe. Er ist erwachsen geworden, was er als 19 Jähriger vermutlich nicht hören will und so behalte ich diese Beobachtung für mich.

Frederick erzählt mir wie es ihm in der Schule ergeht: Sprachen sind seine Leidenschaft, auch Geschichte mag er. Hingegen sind Biologie, Chemie und Mathe nicht so seins und wir stellen fest, dass es bei mir in der Schule genau andersherum war. Doch in Mathe hat er schon die ersten Fortschritte gemacht und er ist zuversichtlich auch Biologie und Chemie zu meistern. Dies wird sich in der kommenden Woche zeigen, denn dort stehen die Prüfungen für das Ende des ersten Schulsemester 2017 an, bevor dann Ende März zwei Wochen Ferien sind.

 

Neben den Prüfungen gibt es nächste Woche Donnerstag und Freitag etwas auf das sich Fredrick sehr freut: Einen Wettbewerb zwischen den Schulen innerhalb des Counties (vergleichbar unserer Bundesländer) bei dem seine Schule mit einem von ihm entwickelten Projekt antritt. Seine entwickelte Projekt-Idee ist die Herstellung von einem Holzkohle-Ersatz. Holzkohle verwenden die Menschen hier in Kenia, vor allem in den ländlichen Regionen, zum Feuern ihrer Koch-Öfen. Doch zur Herstellung werden Bäume und Sträucher abgeholzt und die Natur zerstört. Bei Frederick‘s Idee werden Asche und andere organische Materialien verwendet, die zum einen die Herstellung günstiger machen und zum anderen die Abholzung stoppen würden. Er ist Feuer und Flamme von seiner Idee und berichtet mir wie er den Menschen die Herstellung lernen will. Ich kann nicht ganz folgen, aber seine Begeisterung nimmt mich mit und ich freue mich darauf mir seine „Produktion“ bei meinem nächsten Besuch anzuschauen.

Frederick ist ein FORWAC Schüler, den wir mit einer Bildungspatenschaft seit fünf Jahren unterstützen. Sein Vater ist gestorben als er gerade mal drei Jahre alt war. Er kann sich nicht an ihn erinnern. Für die alleinstehende Mutter ist es nicht möglich für seine Schulgebühren aufzukommen und nur durch die Unterstützung von FORWAC hat Frederick die Chance eine Schule zu besuchen. Er wird in diesem Jahr seinen Abschluss in der Oberschule machen und träumt davon danach auf ein College oder zur Universität zu gehen, um Lehrer zu werden. FORWAC möchte Frederic weiter unterstützen, denn eine vollständige Ausbildung ist eine gute Sicherung für die Zukunft.

Helfen Sie uns ihn und weitere Kinder, wie Frederick, zu unterstützen. Die jährlichen Kosten auf einer Tages-Oberschule liegen bei 300 Euro und auf einer Internat-Oberschule bei 750 Euro. Das heißt: Mit monatlich 25 Euro bzw. 62,50 Euro geben Sie Kindern eine Chance für die Zukunft! Spenden Sie jetzt!